Lolenpass - Trail
Ausgiebiges Trail-Running in mässigem Auf und Ab und mit Zwischenhalt in der Maighelshütte
Unsere Tour beginnt ganz locker, zuerst mit einem leichten Abstieg entlang der Passstrasse und später auf einem Höhenweg entlang der Ostflanke des Pazzolastocks. Auf einer Fahrstrasse legen wir das letzte Stück bis zur Maighelshütte zurück. Unterwegs geniessen wir die Ebene Plidutscha, die erste Überquerung des ganz jungen Rheins und kleine klarblaue Bergseen. Bei der Hütte lassen wir es uns auf der Terrasse so richtig gut gehen, denn wir haben es nicht eilig. Vor uns liegt ein herrliches Bergpanorama mit Gletscher und Seen.
Wir nehmnen alsbald die letzten 150 Höhenmeter zum Lolenpass in Angriff und erreichen eine wasserreiche und moosige Ebene, die sich ganz sacht gegen das Unteralptal hin neigt. Weiter geht es hinunter zu einer Alp und kurz darauf erreichen wir die phänomenalen Kehren für den letzten Abstieg . Ganze 48 Mal werden wir hin und her geschickt bis wir den Talboden erreichen.
Auf der Alpstrasse bis nach Andermatt ist es eine Sache des Durchhaltens. Wenn wir unterwegs jedoch noch ein Bad im Bach nehmen, schaffen wir das letzte Stück locker. Die Matterhorn Gotthardbahn bringt uns wieder zum Ausgangspunkt auf dem Oberalppass zurück.
Author’s recommendation
Zwischenverpflegung in der Maighelshütte sehr empfehlenswert. Hausgemachter Früchtekuchen.
Sportlicher ist die Strecke in umgekehrter Richtung.
Track types
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Wir folgen vom Oberalppass dem markierten Wanderweg zur Maighelshütte. Nach dem Abstieg von der Maighelshütte weisen uns die Wegweiser auf der Ebene in die richtige Richtung. Der Wanderweg zum Lolenpass (Pass Tagliola) ist ausgeschildert. Sobald wir im Unteralptal die Strasse erreichen, halten wir rechts in Richtung Andermatt
Public transport
Public-transport-friendly
Mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis OberalppassBy road
Mit dem Auto bis OberalppassParking
Parkplätze auf der Passhöhe (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)Coordinates
Equipment
Falls wir keine isotonische Getränke benötigen, können wir ohne Wasser starten. Es hat unterwegs genügend klare und saubere Bergbäche.
Statistics
- 3 Waypoints
- 3 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others