Kapelle St. Maria zum Schnee, Zarcuns
Baugeschichte: Die Kapelle wurde laut Inschrift nach einer dem Johannes von Giuf am 8. Januar 1622 an diesem Ort zuteil gewordenen Vision der Muttergottes erbaut. Konsekration am 13. Juni 1630 mit einem Altar zu Ehren von Maria, Magdalena und Marta. Die bestehende Kapelle scheint indessen auf einen am 8. Juli 1672 zu Ehren von St. Maria zum Schnee geweihten Neubau zurückzugehen. Ablässe wurden ihr 1750 und 1755 erteilt. Baubeschreibung: Nach Südosten gerichtete Kapelle mit dreiseitig geschlossenem, eingezogenem Chor, Tonnengewölbe mit Stichkappen. Das Schiff wird durch einen Gurt in zwei Teile geteilt. Durchlaufendes Gesims. Stichbogige Fenster. Der Eingang liegt an der Nordwestfront. Wandmalereien: Die Gewölbezone ist mit handwerksmäßigen Schildereien geziert. Ausstattung: Der Hochaltar ist ein Aufbau aus zwei Paaren gewundener, schräg gestellter Säulen und einem geschweiften, durchbrochenen Giebel. In der Nische moderne Figur. Die Seitenaltäre sind dem Hochaltar ähnlich, 1679. Im Chor eine kleine geschnitzte Prozessionsfigur. Eine Casula aus weißer Seide, 18. Jh. Glocken: Mit Inschriften, 1788.
Opening hours
Schlüssel: Vigeli Schmid Tel.+41(0)81 949 15 70Public transport
Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun oder Rueras. Zu Fuss 10 Minuten von beiden HaltestellenBy road
Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Zarcuns. Zwischen Sedun und Rueras, bei der Abzweigung zum KraftwerkDer Oberalppass ist im Winter für den Autoverkehr gesperrt.
Parking
Parkmöglichkeit am Strassenrand neben der KapelleCoordinates
Recommendations nearby
Eine anspruchsvolle Wandervariante zum Hexensee
The most popular winter hike on the sunny side of the valley and along the railway line to Disentis.
Morning exercise for fathers or mothers, you'll be back for breakfast with the family. T2
A legend tells that witches danced on the large flat stone. T2
Phantastisches Schneeschuhtourenerlebnis über den Bergrücken Stagias (signalisiert)
Varied short tour with amusements along the way.
An adventurous mountain hike to the "Lai dalla stria". A real insider tip!
Popular hike from village to village, with refreshments. T1
Show all on map
- 8 Routes nearby
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others