Kapelle St. Jakob d. Ae. in Cuoz
Geschichte: Die Kapelle wurde am 24. August 1643 konsekriert, doch scheint es sich dabei, dem Datum der früheren Glocke und dem Stil des Altares nach zu schliessen, um eine Neuweihe gehandelt zu haben. Baubeschreibung: Einräumige, nach Südosten gerichtete, flach geschlossene Kapelle mit schmuckloser Walmdecke. Kleiner Flügelaltar. Im Schrein stehen unter drei Bogen die Statuetten der Maria, des hl. Jakobus d. Ae. und des hl. Mathäus. Das Giebelstück stammt zwar von gleicher Hand, gehört jedoch nicht zum Altar selbst, und war vielleicht ehemals an einer Wand aufgehängt. Es zeigt S. Carlo im Gebet vor einer Kreuzigungsgruppe. Glocken: Die Glocke ist neu, um 1910.
Public transport
Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis, Haltestelle Acla da Fontauna (MGB) Zu Fuss 15 MinutenBy road
Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis, Die Abzweigung nach Cuoz befindet sich ca. 200 nach dem Sportzentrum in Richtung Oberalppass.Der Oberalppass ist im Winter für den Autoverkehr gesperrt.
Parking
Parkmöglichkeit neben der KapelleCoordinates
Recommendations nearby
A pleasant climb up through the Val Segnas with views of the Medel glacier.
On snowshoes to the Bostg mountain lookout
Wir wandern auf den Spuren des Sebastian Kneipp und wir erfahren, dass Kneipp-Anwendungen nicht nur mit Wasser zu tun haben.
Hike along the first section of the old mule track over the Lukmanier Pass.
Ein Schneeschuh-Erlebnis auf der Sonnenseite des Tales. (signalisiert)
Die Kinder werden von dieser kleinen Wanderung begeistert sein.
Aussichtsreiche Tour oberhalb von Disentis
Ein ultimatives Bikeerlebnis mit 1960 Meter Aufstieg mit Bergbahnen und Zug.
Show all on map
- 8 Routes nearby
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others