Gipfelerlebnis Piz Las Palas
Gipfelerlebnis mit überraschenden Tiefblicken nach Sedrun und in die Surselva. T2
Nach dem Start beim Bahnhof Sedrun wandern wir zuerst ins Val Bugnei wo wir den eleganten Bahnviadukt der Matterhorn Gotthardbahn von oben betrachten können. Die malerischen Alphütten von Val Dadens lassen wir links zurück und wandern durch einen schattigen, artenreichen Wald bergan. Nach den Mises dil Bostg erreichen wir die baumlose Kuppe des Piz Plaun Grond, besser bekannt als Bostg. Die Aussicht ist grandios.
Wir steigen einige Meter auf einen kleinen Sattel ab und folgen dem Höhenweg Senda Pauli. Im Juli ist der Weg gesäumt mit Alpenrosen, Enzian und Arnika. Eine richtige Augenweide. Zuhinterst in der Val Segnas überqueren wir einen rauschenden Bergbach. Kurz danach wandern wir auf dem neu erstellten Wanderweg Senda Marcus in angenehmem Hin und Her gipfelwärts. Wir queren nochmals den Segnas Bach und nach einer kleinen Ebene erreichen wir das Gipfelkreuz des Piz Las Palas. Die kleine Fläche rundherum ist sicher eingezäunt und zwei Sitzbänke laden zu einer verdienten Rast ein. Wir nehmen uns Zeit das Rundumbergpanorama zu bestauen, im Norden die felsigen Gipfel des Piz Gendusas und Piz Ault, im Süden den Piz Muraun und der Piz Medel und uns zu Füssen liegt Sedrun. Das letzte Stück Wanderweg ist ebenfalls neu gemacht und führt uns nach Cuolm da Vi, von wo wir mit der Luftseilbahn ins Tal schweben.
Zwischenaustieg der Luftseilbahn in Cungieri siehe: www.disentis.fun
Variante: Vom Sattel beim Bostg führt eine Wegspur direkt auf den Las Palas. Diese Route ist aber teilweise sehr exponiert und nur ganz trittsicheren Wanderern zu empfehlen.
Autorentipp
In den Bergrestaurants La Baracca und Cungieri kann der Durst gelöscht und der Hunger gestillt werden.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Fairtrail: Die Strecke ist auch bei Bikern sehr beliebt. Mit Rücksicht und Verständnis gehts immer.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof Sedrun starten wir in östlicher Richtung. Beim Bogn Sedrun gehen wir unter der Eisenbahnlinie durch und folgen den Schienen bis zur Abzweigung ins Val Bugnei. Im Val Bugnei lassen wir die Maiensässe links liegen, folgen kurz der Fahrstrasse nach rechts und biegen später wieder links auf den Wanderweg zum Bostg ab. Nun steigen wir kurz bis zum kleinen Pass ab und in gerader Richtung weiter auf dem Grat bis zum Gipfel. Vom Las Palas überwinden wir die zweite Hälfte des Grates bis zu den Stavlets. Da treffen wir wieder auf den markierten Wanderweg nach Sedrun. Beim Wegkreuz unterhalb von Cungieri wählen wir den schmalen Weg durch einen kleinen Wald bis wir auf eine Fahrstrasse treffen. Dieser folgen wir bis zur nächsten Rechtskurve. Da wo der wunderschöne, geschnitzte Auerhahn steht verlassen wir die Strasse wieder und nehmen den Waldweg über die Scanziala nach Sedrun zurück.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis SedrunAnfahrt
Mit dem Auto bis Bahnhof SedrunParken
Parkplätze bein Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)Koordinaten
Ausrüstung
Gute Bergschuhe notwendig
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen